Der Priester der orthodoxen St. Georgi-Kirche in Edirne, Alexander Çıkırık, wurde zum „National Prayer Breakfast“ eingeladen und wird dort mit dem neuen amerikanischen Präsidenten Barack Obama zusammen treffen.
Çıkırık wird in Begleitung des Vorsitzenden der Handelskammer von Edirne und einem Mitglied der örtlichen Anwaltskammer nach Washington reisen. Gegenüber NTV betonte Çıkırık, dass man die Gelegenheit nutzen werde, um Obama die Türkei als ein Land zu beschreiben, in dem Christen und Muslime friedlich miteinander leben könnten. Als Gastgeschenk werde man Obama den für Edirne typischen Käse, Mandelpaste und Seife mitbringen.
Das „National Prayer Breakfast“ findet traditionell am ersten Februarwochenende statt und dient dem Austausch von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Seit Dwight D. Eisenhower hat jeder amerikanische Präsident an dem Treffen teilgenommen. Çıkırık wurde von der amerikanischen Professorin Maria Vasileva eingeladen, die seine Kirche und die Stadt Edirne bei einem Aufenthalt kennen gelernt habe.
Freitag, 16. Januar 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen